E-Mail-Marketing #1: automatisierte E-Mails fĂŒr Handwerker & Dienstleister

E-Mail-Marketing #1: automatisierte E-Mails fĂŒr Handwerker & Dienstleister

E-Mail-Marketing: oder besser bekannt als automatisierte Emails fĂŒr Handwerker & Dienstleister ...


✅ ist deine Lösung, um automatisierte E-Mails fĂŒr Handwerker & Dienstleister einzusetzen

✅ ist deine Möglichkeit, um dich vom Mitbewerber zu differenzieren und einen entscheidenden Vorteil zu haben

✅ ist ein hervorragendes Werkzeug fĂŒr SelbststĂ€ndige, die nicht so gerne telefonische Kalt-Akquise betreiben

✅ ist eine sensationelle Möglichkeit, um zu verkaufen ohne deinem persönlichen Einsatz, also auch an Feiertagen, Wochenenden, an Abenden unter der Woche oder wenn man selbst keine Zeit findet

✅ ist eine fantastische Möglichkeit, um Kunden von einer KĂŒndigung abzuhalten und sie noch einmal an dein Unternehmen zu binden

✅ ist eine notwendige ErgĂ€nzung einer Multikanal-Vertriebsstrategie

✅ und so vieles mehr


In dieser Beitragsserie gebe ich meiner Zielgruppe Einblicke in ein unglaublich wertvolles digitales Werkzeug: 

Mit E-Mail-Marketing erhöhst du deine Absatzchancen, um Kunden zu binden und es dient als wesentlicher Bestandteil einer Multichannel Strategie.

Dieser Beitrag beschĂ€ftigt sich mit den Grundlagen, um ein GefĂŒhl fĂŒr diese Technologie zu bekommen.


Wenn Du keine Zeit findest, deine Kundenbeziehungen zu pflegen, dann ist E-Mail-Marketing genau das Richtige fĂŒr Dich


Worum es geht?

Im Gegensatz zu vielen anderen Marketing-Maßnahmen ist E-Mail-Marketing eine kostengĂŒnstige, schnelle, individuelle und vor allem automatisierte Möglichkeit, um die Kommunikation mit deinen Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, etc. aufrechtzuerhalten und zu intensivieren. 


Und das ganz ohne deinen persönlichen Mehreinsatz


PrimĂ€res Ziel dieser Werbeform ist es Kunden oder Interessenten zu gewinnen und zu binden. Die Bereitschaft dazu ist mit der gegenwĂ€rtigen Gesellschaft auf jeden Fall vorhanden. Sie erwartet es mittlerweile sogar. 


Newsletter als Teildisziplin einer erfolgreichen automatisierten E-Mail-Kommunikation

Automatisierte E-Mails fĂŒr Handwerker & Dienstleister sind in meiner Zielgruppe besser bekannt als Newsletter. Leider muss man sagen, dass das Wort „Newsletter“ mittlerweile einen schlechten Ruf besitzt. Das ist aber genau der Grund, weswegen ich diesen Beitrag schreibe. Ich will meiner Zielgruppe aufzeigen, wie wertvoll diese Technologie ist, wie sie entlasten und trotzdem mehr Kundenbindung aufbauen kann. Und welche sensationellen Möglichkeiten sich mit einer E-Mail-Marketing Software realisieren lassen.


Ja, Newsletter werden als wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen E-Mail-Marketing Strategie angesehen. Mit einem Newsletter informierst du deine Kunden ĂŒber Produkt- & Dienstleistungsneuigkeiten. DarĂŒber hinaus verwendest du die unterschiedlichsten E-Mail Formen, um Bindungen herzustellen und zu intensivieren. 


Mit den individuellsten Interaktionsmöglichkeiten sind im Handumdrehen tiefergehende Informationen verfĂŒgbar, im Gegensatz zu klassischen Medien.


Mit E-Mail-Marketing bietest du deinen Kunden eine Leistung, mit der sie nicht rechnen. Dadurch steigerst du die Begeisterung fĂŒr dein Unternehmen. 


Weitere Einsatzmöglichkeiten

Diese Technologie entlastet dich in folgenden Situationen:


Willkommen Emails - wenn sich jemand fĂŒr etwas anmeldet

Weiterempfehlung Emails - du machst den Kunden auf weitere Produkte basierend seines Einkaufsverhaltens aufmerksam

Aktions Emails - du bietest dem Kunden ein Erlebnis, indem er etwas zu tun hat (Links, Downloads, 
)

Erinnerungsemails - wird verwendet, um den Kunden an etwas zu erinnern

AnkĂŒndigungsemails - neue Produkte, neue Dienstleistung, 


Analyse Emails - Website Trigger Emails um den Kunden mehr Informationen zuzuschicken ĂŒber die Dinge die ihn interessieren (Bedarf Website Analyse Programmen)

Marktforschung Emails - mit Hilfe von Umfragen findest du mehr ĂŒber deine Kunden und seine PrĂ€ferenzen heraus = das ist mein persönlicher Favorit

= du kannst jede erdenkliche Aktion mit dieser Technologie realisieren!!!


Gezielte E-Mail-Kommunikation

Diverse Fachautoren sind sich einig: Unternehmen die gezielte E-Mail-Kommunikation einsetzen, unterstĂŒtzen dadurch eine Vielzahl an Unternehmenszielen. Voraussetzungen hierfĂŒr sind definierte Ziele, Kundendaten und die richtigen Email-Sequenzen.

✓ Image Verbesserung, Branding (eine Marke bekannt machen) - SENSATIONELL

✓ Kosteneinsparungen - Briefsendung vs. Email

✓ Kosteneinsparungen - Transaktionskosten

✓ Employer Branding - Mitarbeitergewinnung, -bindung, -motivation

✓ Kundenkontakt intensivieren - ohne persönlichen Mehraufwand

✓ Engagement verstĂ€rken

✓ Kundenbindung ermöglichen

✓ Kundendialog verbessern

✓ Schnellere und weitere Reichweite

✓ Marktforschung - SENSATIONELL

✓ VertriebsunterstĂŒtzung - SENSATIONELL

✓ Verkaufszahlen steigern

✓ Sales Funnel realisieren - auch ohne deinem persönlichen Mehreinsatz - SENSATIONELL

und noch so viele mehr 



Der Sales Funnel

Der Sales Funnel - auch Verkaufstrichter (auf Deutsch) genannt, besteht aus insgesamt 5 Phasen. Diese 5 Phasen lassen sich aufgrund von automatisierten E-Mails fĂŒr Handwerker & Dienstleister, ohne deinen persönlichen Mehreinsatz im Vertrieb, realisieren. Manche Marketer sagen es gibt nur 3 Phasen, oder 4 Phasen oder der Trichter hat gĂ€nzlich ausgedient. Ich persönlich bin von den 5 Phasen ĂŒberzeugt. Sie geben ein klares Bild und eine klare Richtung vor. Dessen einziges Ziel es ist, einen Besucher zu einem Botschafter zu machen. Die folgende Grafik zeigt dir, wie so ein Trichter aussieht:


Abb.: der Verkaufstrichter - Sales Funnel

automatisierte Emails fĂŒr Handwerker im Sales Funnel

(Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Chimpify)


Messe deinen Erfolg in Echtzeit

Werbung auf klassische Art und Weise zu betreiben, wie eine Postwurfsendung, hat einen großen Nachteil, weil du erst viel spĂ€ter messbare Reaktionen erhĂ€ltst. Einer der wesentlichsten Vorteile einer E-Mail-Marketing Software ist definitiv die Funktion der Analyse der gesendeten E-Mails, sowie eine prĂ€zise und sofortige Messbarkeit. Denn die versendeten Informationen sind völlig nutzlos, wenn du nicht weißt was damit passiert.


Abbildung: Email Kampagnen Analyse

Analyse Email Kampagnen


Quelle: eigene Darstellung


Diese Analyse Tools helfen dir herauszufinden:

Kampagnentracking, werden deine Mails geöffnet, gelesen, gelinkt, 


Klickrate, werden deine Links, etc. betÀtigt

Konversionsrate, Umwandlungsrate ist das VerhÀltnis von Besuchern zu Klicks

Wie viele Bestellungen werden getÀtigt

Und so weiter ...


 um gegebenenfalls gleich darauf reagieren zu können.


E-Mail-Kommunikation ermöglicht dir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil


Diversen Studien zufolge liegt der Anteil der Unternehmen (national), die E-Mail-Marketing betreiben, seit Jahrzehnten bei etwa 20% - was fĂŒr ein Potential! Auch hier lĂ€sst sich mit dieser IKT eine Differenzierung zu deinem Mitbewerb generieren und du erwirkst somit einen Wettbewerbsvorteil. Wenn du meine Studienzusammenfassung gelesen hast, dann wirst du festgestellt haben, dass nur ein kleiner Prozentsatz an Unternehmen im Raum Wien und Umgebung sich mit Online-Marketing auseinandersetzt. Diese Technologie ist deine Chance, um einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil aufzubauen.


Ausblick auf den nÀchsten Beitrag:

In Email-Marketing Teil 2 bringe ich ein Beispiel aus der Praxis. Ein bestehender Kunde hat sich dazu entschlossen, seine Einkanal-Vertriebsstrategie auf eine Multikanal-Vertriebsstrategie zu erweitern. Sein persönlich erklÀrtes Ziel ist es, Zeit- & PersonalunabhÀngig an mehr qualifizierte Leads zu kommen.


Falls du dich noch nicht auf meinem Blog angemeldet hast, dann nutze die Gelegenheit jetzt und folge diesem Link. Dann bekommst du eine Benachrichtigung sobald der nĂ€chste Beitrag online zur VerfĂŒgung steht.


Lass mich wissen, ob ich es geschafft habe dir aufzuzeigen, warum und wie digitale Kommunikation einen Mehrwert generiert oder ob du noch mehr Informationen benötigst. Vielleicht hast du ja auch bereits ein Bestpractice, das du gerne in den Kommentaren teilen möchtest. Ich freue mich auf deine Meinung.


beste GrĂŒĂŸe

Cristoph

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z.B.: Die Reise der Kunden, Verkaufstrichter, Vision/Mission, etc.

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