Was ist Google My Business und wie hilft es dir regional gefunden zu werden?

Was ist Google My Business und wie hilft es dir regional gefunden zu werden?

Google My Business um potentielle Kunden zu erreichen wenn sie lokal nach Produkten & Informationen suchen!


Ein kostenloser Firmeneintrag bei Google My Business, sollte fixer Bestandteil jeder Multichannel Vertriebsstrategie, wettbewerbsfähiger Unternehmen sein. In diesem Beitrag erfährst du wie du auf einfache Art & Weise dein Unternehmen im Internet, regional bzw. lokal hervorhebst und wie du deinen Kunden eine Plattform bietest, auf der sie ihre Erfahrungen mit deinem Unternehmen, der Welt mitteilen können. Mundpropaganda auf die neue, schnelle Art & Weise.


Ein Firmeneintrag bei Google My Business ist für jedes Unternehmen welches lokal gefunden werden möchte essenziell!

Ein Firmeneintrag bei Google, also Google My Business ist ein kostenloser, lokaler Unternehmenseintragungsdienst von Google, der größten Suchmaschine der Welt. Dieser Eintrag stellt somit die erste & wichtigste Anlaufstelle dar, für jeden der im Internet nach Produkten & Informationen sucht. Wenn potentielle Kunden nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in der Nähe suchen, führt an einem Google My Business Eintrag kein Weg vorbei.

Bestimmt hast du so einen Eintrag schon einmal gesehen, doch hast du dich jedesmal gefragt was das ist, oder vielleicht ist sogar schon ein Eintrag für dein Unternehmen vorhanden und du fragst dich wie das geht?!

So sieht ein Google My Business Eintrag aus:


was ist Google My Business



Ein GMB Eintrag beinhaltet ausschließlich die relevantesten Informationen eines Unternehmens, schlicht und auf den Punkt gebracht:

  • Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten
  • kurze Firmenbeschreibung
  • Fotos
  • Dienstleistungen und Produkte
  • Rezensionen, Bewertungen
  • diverse Verlinkungen zu Webseite, Online Buchungskalender etc.


Worauf du dabei achten solltest wenn du mehrere Kanäle einsetzt und wie wichtig die richtigen Informationen auf den jeweiligen Plattformen sind, erfährst du in meinem Podcast Digitaler Vertrieb und die damit einhergehenden Vertriebskanalkonflikte.


Dieser kostenlose Firmeneintrag wird entweder von dir oder einer Agentur eingerichtet, oder Google greift auf öffentlich, zugängliche Daten zu und erstellt den Eintrag für dich. Um zu gewährleisten, dass auch wirklich alle relevanten Informationen vorhanden sind und kommuniziert werden, empfiehlt es sich das Ruder in die Hand zu nehmen und den Eintrag selbst ins Leben zu rufen. Denn auch wenn Google so frei ist und das für dich macht, meistens fehlen wirklich relevante Informationen. Sollte es bereits einen Eintrag geben, kannst du natürlich Anspruch auf dein Eigentum erheben (das funktioniert bei Google wirklich ganz einfach), um das Profil richtig aufzusetzen und in Zukunft richtig zu pflegen.


Warum ist ein Google My Business Eintrag gerade für lokale Betriebe so wichtig?

Wenn Menschen kaufbereit sind, ist die erste Anlaufstelle der gegenwärtigen Gesellschaft beim Suchen von Produkten & Informationen, das Internet. Dieses veränderte Kaufverhalten nimmt bereits seit Jahrzehnten stetig zu. Das gilt sowohl für Einheimische als auch für Touristen, oder einfach stadtfremden Menschen. Diese kaufbereiten Menschen willst du erreichen! Mit gegenwärtiger Gesellschaft sprechen wir heutzutage nicht mehr nur von den unter 40 Jährigen. Im Gegenteil, immer mehr Generationen, vor allem die Generation 50+ (die kaufstärkste Kraft) sucht im Internet nach Produkten & Informationen.


Gerade deshalb ist es für lokale Unternehmen, wichtiger als je zuvor, im lokalen Netz sichtbar zu sein, um Online Suchende zu Offline Käufern zu machen. Obwohl es heute eine Vielzahl an Suchmaschinen gibt, ist Google im deutschsprachigen und europäischen Raum die unangefochtene Nr. 1 der genutzten Online Suchmaschinen Plattformen. Ein Firmeneintrag in Google sollte deshalb zur Grundausstattung jedes regionalen & wettbewerbsfähigen Unternehmen gehören. 


Google My Business ist das beste Werkzeug um potentielle Kunden dann zu erreichen wenn sie etwas kaufen wollen und auf ihrem Handy, nach Unternehmen in der Nähe suchen.


Ein Firmeneintrag bei Google My Business bietet dir vor allem eine kostenlose Möglichkeit zu zeigen wie dein Kundenservice aussieht!

Wie sieht es diesbezüglich bis jetzt in deinem Unternehmen aus? Hoffst du noch immer auf mündliche Weiterempfehlungen? Oder steuerst du diesen Vorgang schon aktiv?

Du verkaufst ein Produkt oder du lieferst eine tolle Dienstleistung ab, in der Hoffnung das deine Kunden zufrieden sind und dich weiterempfehlen, richtig? Wenn du deine Arbeit gut gemacht hast, werden sie dich auch weiterempfehlen. Stellt sich weiter die Frage, mit welchem Tempo und wie viele Personen erfahren davon?!


Google My Business ist gerade deshalb eine hervorragende digitale Bewertungs- & Interaktionsplattform mit deinen Kunden. Menschen haben dadurch die Möglichkeit ihre Erfahrungen im Umgang mit deinem Unternehmen mitzuteilen. Und tatsächlich ist die gegenwärtige Gesellschaft sehr mitteilungsbedürftig. Der Unterschied zu deinen bisherigen Methoden, diese Bewertungen sehen sehr viel mehr Menschen in wesentlich kürzerer Zeit. 



Ein kleiner Tipp am Rande, 

rege deine Kunden dazu an Bewertungen zu hinterlassen. Mach es ihnen so einfach wie möglich. Am einfachsten, wenn du ein Geschäftslokal betreibst, erstelle mit einem kostenlosen QR Code Generator einen QR Code für den Bewertungslink von deinem Google My Business Eintrag und hänge es auf Augenhöhe auf die innen Seite der Eingangstür. Wenn jemand dein Lokal verlässt, hat er somit ganz einfach die Möglichkeit, mit seinem Smartphone den QR Code zu scannen und gleich eine Bewertung zu hinterlassen. Und schon steht der modernen Mundpropaganda nichts mehr im Wege. 



Es empfiehlt sich auch einen Link in deine Mail Signatur einzubauen. Du wirst überrascht sein, wie viele darauf eingehen. Die Menschen wollen ihre Meinungen abgeben, mach dir dieses Verhalten zu nutze und push dein Unternehmen.



Ich bin für dich da wenn du Hilfe brauchst

Obwohl der Eintrag an sich kostenlos ist, benötigst du vielleicht professionelle Hilfe beim Einrichten & Aufsetzen der Plattform und Unterstützung beim richtigen Umgang damit. Es sei auch gleich dazu erwähnt, dass nur das Aufsetzen alleine, nicht reicht. Durch konsequentes Bewerben deines Eintrages mit Fotos, Beiträgen, Bewertungen und Interaktionen wirst du es auch schaffen dein Unternehmen lokal hervorzuheben. Als Agentur stehe ich dir diesbezüglich gerne zur Seite. Ich freue mich auf deine Anfrage.



Fazit

Vorteile eines Firmeneintrags bei Google

  • Du informierst als erste Anlaufstelle über die Öffnungszeiten, welche ausschlaggebend dafür sein werden ob jemand zu dir ins Lokal kommt
  • du kannst deine Produkte & Dienstleistungen bewerben
  • deine Kontaktdaten sind kurzer Hand verfügbar
  • du bietest deinen Kunden eine Plattform zum Austauschen, ganz wichtig
  • du erhöhst die Sichtbarkeit bzw. Auffindbarkeit im Netz um ein vielfaches



Falls du dich noch nicht auf meinem Blog angemeldet hast, dann nutz die Gelegenheit jetzt und folge diesem Link. Dann bekommst du eine Benachrichtigung sobald die Fortsetzung Online zur Verfügung steht.



Lass mich wissen ob ich es geschafft habe dir aufzuzeigen warum und wie Google My Business einen Mehrwert generiert oder ob du noch mehr Informationen benötigst.



beste Grüße

Cristoph 

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Lade dir kostenlos diverse Vorlagen herunter

Hier findest du alle Vorlagen die ich bei den Konzeptausarbeitungen mit meinen Kunden durchgehe 

z.B.: Die Reise der Kunden, Verkaufstrichter, Vision/Mission, etc.

Folge mir auf

Chimpify Partner
ganz nach oben
www.branchenverzeichnis.atwww.oev.atwww.firma.at

© 2021 Belistic 

Agentur für Unternehmensentwicklung

..