1. Weinviertler Employer Branding Kongress
18.09.2025
Neue Blickwinkel auf Führung & Personalgewinnung

Ein Kongress für Orientierung und Impulse in Führung, Personalgewinnung und Unternehmens-Kultur.
Die Arbeitswelt verändert sich stetig – sie wird vielfältiger, schneller und anspruchsvoller. Für Arbeitgeber:innen bedeutet das: Es lohnt sich, ein gutes Gespür für unterschiedliche Generationen, Erwartungen und Entwicklungen am Arbeitsmarkt zu entwickeln. Gleichzeitig gewinnt eine Führungskultur an Bedeutung, die auf Werte, Vertrauen und Wertschätzung aufbaut.
Dabei stellen sich viele Fragen, um die beiden Kernziele im Employer Branding „Personal gewinnen und Mitarbeitende binden“ zu erreichen:
Das Handlungs- & Entscheidungsverhalten der neuen Arbeitswelt zu verstehen, ist längst kein „Nice-to-have“ mehr – es ist zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden.
Der 1. Weinviertler Employer Branding Kongress bringt neugierige Arbeitgeber:innen, Best-Practice-Unternehmen und engagierte Fachleute zusammen – für einen Austausch über praxisnahe Erfahrungen, neue Impulse und bewährte Wege.
Was dich an diesem besonderen Tag erwartet
5 Speaker mit je 30 Min
Liefern neue Blickwinkel auf:

Cristoph Fabikan, MBA
Employer Branding Agentur Belistic
13:30-14:00h
Dein Weg zur starken Employer Brand – Wie wir Menschen für unsere Vision begeistern
In dieser mitreißenden und tief berührenden Keynote nimmt Cristoph sein Publikum mit auf eine emotionale Reise – zurück zum Ursprung ihrer Träume und Visionen. Schließlich ist das die Ausgangsbasis für eine starke Arbeitgeber-Marke – Die Employer Value Proposition. Mit einem Augenzwinkern und viel Tiefgang zeigt er, warum viele Ideen im Alltag scheitern – und wie wir es schaffen, Menschen in Unternehmen wieder für Begeisterung, Sinn und Zusammenarbeit zu gewinnen.
Die Keynote macht Mut, sich von innen nach außen neu zu verbinden – mit sich selbst, dem eigenen Traum und der Employer Brand. Denn: Nur wer innerlich brennt, kann andere für sich gewinnen.
Für alle, die…
- ihre Unternehmenskultur lebendig gestalten wollen
- Employer Branding als Herzenssache verstehen
- und mit voller Überzeugung sagen wollen: „Wir wollen die Welt erobern – gemeinsam!“
Wertekompass als Führungstool – Der geheime Hebel für Motivation und Verbindung
Meine Leidenschaft liegt im Vertrieb – ich liebe es, Menschen für Produkte, Lösungen und sich selbst zu begeistern. Ich unterstütze Unternehmen dabei, die Werte ihrer Mitarbeiter sichtbar zu machen und für alle verständlich zu formulieren. Daraus entsteht für die Geschäftsführung ein echter Hebel, um Mitarbeiter gezielter zu motivieren und das Wir-Gefühl zu stärken. Gleichzeitig helfe ich dabei, zwischenmenschliche Spannungen im Team zu lösen und die Kommunikation auf Augenhöhe zu bringen.
Am Ende geht’s mir immer darum: mehr Klarheit, mehr Freude und mehr Wirksamkeit im Miteinander.

Karl Grünstäudl
Unternehmensberater, Trainer & Coach
14:05-14:35h

Mag. Karina Kraus
fachliche Leitung offene Jugendarbeit – Verein Tender
15:30-16:00h
Gen Z & Arbeit – Wie kann das funktionieren?
Früher war alles klar: Eltern, Lehrer und Arbeitgeber:innen hatten das Sagen. Heute leben wir in einer Welt, in der Autorität leise geworden ist – und das oft ohne echten Ersatz. Viele junge Menschen wachsen ohne klare Grenzen auf, weil Erwachsene nicht mehr „durchgreifen“/autoritär sein wollen – aber auch nicht wissen, wie es anders geht. Das gilt in Familien genauso wie im Job.
Was bedeutet das für die Arbeitswelt?
Wie können Arbeitgeber:innen mit einer Generation umgehen, die selbstbewusst, fordernd – und oft auch orientierungslos ist?
Und wie sieht zeitgemäße Führung aus, wenn alte Modelle nicht mehr greifen? Wie geht die neue Autorität?
Architektur als Bestandteil der Markenkommunikation
Marion Kapellner ist Architektin und gibt in ihrer Keynote überraschende Einblicke was wir im Unternehmen gewinnen, wenn wir unsere Unternehmenskultur räumlich erlebbar machen. Denn Architektur ist Ausdruck von Persönlichkeit, spiegelt die Kompetenz im Unternehmen und trägt einen wichtigen Betrag zu unserer Gesundheit.
Die Verbindung der Marketingstrategie und der Architektur ermöglicht die Identität, die Geschichte und Werte des Unternehmens erlebbar zu machen. Pragmatisch und lebensnah gibt Sie Beispiele wie es gelingen kann die notwendige Arbeitsumgebung zu schaffen, die Innovation, Kreativität und ein gesundes Miteinander fördert.
Diese Keynote ist für all jene Unternehmer*innen die wissen möchten wie die Umgebung unser Verhalten beeinflußt und wie wir mit den entsprechenden Raumqualitäten unsere neuen Lieblingsmitarbeiter gewinnen können!

DI Marion Kapellner
Ebenmaß – Büro für Architektur
16:25-16:55h

Alexander Kaulich
AdOnly GmbH
17:25-17:55h
Social Recruiting inkl. Journey + Beispiele
In dieser Keynote und seinem anschließenden Workshop nimmt Alexander Kaulich das Publikum mit in die Welt des modernen Recruitings – direkt aus der Erfahrung von über 500 erfolgreich umgesetzten Kampagnen. Mit vielen Beispielen und einfachen Tools zeigt er, wie Unternehmen Social Recruiting selbst umsetzen können – unabhängig von Budget oder Unternehmensgröße.
Ob Handwerksbetrieb, Start-up oder Konzern – jede*r kann mit klarer Strategie, den richtigen Kanälen und authentischem Auftritt passende Talente erreichen. Ohne leere Versprechen, dafür mit viel Know-how aus der Praxis. Die Keynote macht Mut, neue Wege im Recruiting zu gehen – nahbar, effizient und wirksam. Ideal für alle, die qualifiziertes Personal suchen (und finden wollen), sowie ihre starke Arbeitgebermarke dort zeigen wollen, wo Menschen wirklich unterwegs sind.
3 Workshops zu je 45 Min
Um das neu gehörte gleich in die Praxis umzusetzen, max. TN Zahl pro Workshop 25

Ing. Matthias Koller CleanIT + Cristoph Fabikan, MBA
14:10-14:55h
Rollenspiel „Menschliche Bewerbungsgespräche“

DI Marion Kapellner
18:00-18:45h
Architektur als Ausdruck der Unternehmenskultur

Alexander Kaulich
18:00-18:45h
Social Recruiting – Mitarbeiter:innen Kampagne leicht selbst umsetzen
2 Best Practice Unternehmen je 30 Min
Erzählen im Rahmen einer Podiumsdiskussion, gewähren Einblicke und freuen sich auf den Austausch

BZ Bau GmbH
14:40-15:10h
Daran arbeiten wir jeden Tag: Respekt und Wertschätzung am Bau
Lehrlingsprogramm 2025

Egston Power Electronics GmbH
18:00-18:30h
Unternehmenskultur – Think outside the box
Moderne Unternehmensführung in der Zusammenarbeit von Teams
1 Roundtable 60 Min – Gen Z und Arbeit – Wie kann das funktionieren?
Karina Kraus, GF DSA Herbert Aschauer und Cristoph Fabikan sprechen in Vertretung für die Jugendlichen, max. TN Zahl 10

16:10-17:10h
Beim Roundtable bringen wir den Verein Tender und Arbeitgeber an einen Tisch – gemeinsam suchen wir nach Antworten auf die Frage: Wie kann das Miteinander zwischen Jugendlichen und Arbeitgebern besser funktionieren?
Organisator & Veranstalter

Der Kongress wird von Cristoph Fabikan, MBA, Gründer der Employer Branding Agentur Belistic organisiert und in Kooperation mit der WKNÖ veranstaltet. Seine Motivation entspringt einem sehr persönlichen Weg: Als ehemaliger Handwerksunternehmer weiß er aus eigener Erfahrung, wie zermürbend der tägliche Kampf um Mitarbeitende sein kann – und wie leicht dabei die eigene Freude am Unternehmertum verloren geht.
Seit 2015 beschäftigt er sich intensiv mit den Veränderungen am Arbeitsmarkt – „Die neue Arbeitswelt zu verstehen bedeutet, die Bedürfnisse einer Generation zu begreifen, die nicht nur arbeitet, sondern mitgestalten, sich entfalten und wertgeschätzt werden will. Sie sucht Jobs heute digital, vergleicht Arbeitgeber online – und entscheidet sich bewusst für Unternehmen, die Menschlichkeit zeigen.“, so Fabikan.
Heute unterstützt er mit seiner Agentur Arbeitgeber:innen dabei, sich authentisch als Arbeitgebermarke zu positionieren. Immer wieder begegnet ihm dabei ein zentrales Problem: Der Begriff ‚Employer Branding‘ – und die damit verbundenen Chancen und Strategien – sind vielen Unternehmer:innen nicht geläufig oder werden auf reine Werbekampagnen reduziert. Genau hier setzt der Kongress an: Er will aufklären, inspirieren und praxistaugliche Wege aufzeigen.
Klarheit & Wertschätzung
Ort
WKNÖ Bezirksstelle Gänserndorf 2230, Eichamtstrasse 15
Termin
18.09.2025
zeitlicher Rahmen
Einlass + Registrierung 12:30-13:15h
Start 13:15h
Ende 19:30h
Zielgruppe
Unternehmens-Inhaber:innen, Geschäftsführer:innen, HR-Manager:innen, Personalverantwortliche – Menschen die gerne Mitarbeiter:innen in Zukunft aufnehmen möchten
Wertschätzung
Teilnahme ist kostenlos, doch sie verlangt das Wertvollste, was du geben kannst: deine Zeit.
Verpflegung und Getränke: Essen und Trinken kann vor Ort gekauft werden – dafür ist gesorgt.
Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen beim Kongress: Wir möchten Sie darüber informieren, dass während unseres Kongresses Foto- und Videoaufnahmen zu Dokumentations- und Öffentlichkeitszwecken gemacht werden. Die Aufnahmen können im Rahmen unserer Berichterstattung, auf unserer Website sowie in sozialen Medien veröffentlicht werden. Sie werden auch die Möglichkeit haben, die gemachten Fotos im Nachlauf zu erwerben. Diesbezüglich steht unser Fotograf vor Ort für weitere Fragen zur Verfügung. Beim Einlass bzw. der Registrierung wird eine Einverständniserklärung zur Unterzeichnung aufliegen. Wir bitten Sie, diese vor Beginn der Veranstaltung zu lesen und zu unterzeichnen.
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