BZ Bau

Unternehmens-kultur Beispiel

BZ Bau GmbH

8 Monate Training neuer Perspektiven im Umgang miteinander

1-2 neue Team-Mitglieder pro Monat

Projektdaten Employer Branding

  • Projektziel: Mission attraktive Unternehmenskultur – Ein respektvolles & wertschätzendes Miteinander, um ein positives Image am Arbeitsmarkt zu bekommen

  • Projekt Start : 12/2023

  • Projektdauer: 2 Jahre und fortlaufend

  • Trainees: 25*Poliere + Bauleiter, 2*GF

  • Trainings-Rhythms: 1 Termin alle 2 Wochen (offline/online)

  • Investierte Zeit pro Monat: 10 Std.

  • Mitarbeiter:innen Anzahl: 87, Tendenz steigend (Schnitt + 1 MA pro Monat)

Ausgangssituation

  • 2023 hat die GF erkannt, das ihr Ruf am Arbeitsmarkt schlecht ist

  • Mitarbeiterstand zum Zeitpunkt des Projektstarts: 80

  • Die GF ist überlastet

  • Die GF ist trotz offener Tür nicht greifbar für einen Großteil der MA

  • Unternehmensinterne Herausforderungen im Umgang miteinander: mangelndes Verständnis für Wertvorstellungen der unterschiedlichen Generationen, sehr rauer Umgangston am Bau, die Poliere und Bauleiter waren sich ihrer Rolle als Vorbilder nicht bewusst und sind deshalb auch nicht als Vorbilder wahrgenommen worden, zu wenig Kommunikation

  • Personalsituation: sie finden keinen Lehrlingsbeauftragten, sie finden nicht genug ausgebildetes Personal für den Bau, Pensionierungen stehen vor der Tür, genereller MA Abgang

  • In der Vergangenheit durchgeführte Trainings für Führungskräfte, durch externe Berater, waren nicht nachhaltig genug

Persönliche Entwicklung der Poliere, Bauleiter & GF

Der wichtigste & 1. Schritt bei unseren Belistic Employer Branding Projekten!

Ziel ist es, eine inspirierende und positive Persönlichkeit zu werden – mit viel Klarheit in der neuen Rolle und Aufgabe und einer neuen Denk- & Handlungsweise als Führungskraft.

Wenn wir mit unseren Firmen wachsen wollen, dann gibt es eine einfache Lösung – Wir ändern unsere Gewohnheiten. Schließlich sind wir Menschen Gewohnheitstiere. Rituale und klare Herangehensweisen geben uns Orientierung und Struktur. Wir erlernen eine neue Denkweise, die wir als inspirierende und zukunftsorientierte Führungskräfte brauchen, um Menschen erfolgreich zu führen.

In der Unternehmens- und Personalführung ist Weiterbildung und tägliche Wiederholung des Erlernten der Schlüssel zum Erfolg. Es ist erfolgsentscheidend, hinderliche Gewohnheiten und veraltete Ansichten, die uns vorgelebt wurden als wir jung und leicht zu beeindrucken waren, zu hinterfragen. Erst dann können wir sie auf ihre Richtigkeit prüfen und gegebenenfalls durch neue Erfolgsgewohnheiten ersetzen.

4 neue Führungs- & Kommunikations- Kompetenzen

Die neuen Aufgaben einer Führungskraft

  • Führung mit Soft Skills – Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, rhetorische Fähigkeiten, Menschenkenntnis, Empathie

  • Führung durch Fragen stellen – anstatt alles vorkauen und ansagen

  • MA Gespräche in der Form eines Dialogs führen

  • Ich muss nicht alles selbst tun – abgeben lernen

  • Aufgaben übergeben – aktiv gestalten

Fokus auf das Gute im Leben und das Positive im Menschen

  • Was gelingt mir selbst sehr gut?

  • Welche neue Gewohnheit gelingt mir immer besser?

  • Was gelingt meinen Mitarbeitern sehr gut?

  • Was erlebe ich schönes jeden Tag?

  • Wofür bin ich dankbar?

Auftreten als Führungskraft

  • Als Vorbild voran gehen

  • Präsentieren lernen

  • Auftreten und sprechen lernen vor Menschen

  • Fragen stellen lernen

Neues Wissen aneignen

  • Wertewandel am Arbeitsmarkt

  • Respekt und Wertschätzung am Arbeitsplatz

  • Wie lernen Menschen – von der unbewussten Inkompetenz zur unbewussten Kompetenz

  • Positives Menschenbild

  • Grundsatz denken-fühlen-handeln

  • Versetz dich in andere hinein

  • Wer fragt, der führt – rhetorische Gesprächsführung

Employer Branding Fundament

Strategische Entwicklung der BZ Bau Arbeitgebermarke

Employer Value Proposition- EVP – das BZ Bau Arbeitgeber-Versprechen

Daran arbeiten wir jeden Tag: Respektvoller & wertschätzender Umgang miteinander am Bau

Die BZ-Bau Vision als zukünftiger Arbeitgeber

Bis Ende 2026: Top Arbeitgeber und Top Ausbildungsbetrieb = Leitbetrieb

Die BZ-Bau Leitprinzipien in der Kommunikation, Führung und Miteinander

  • Mit positivem Vorbild vorangehen

  • Klarheit

  • Probleme direkt ansprechen

  • Verständnis und Empathie

Employer Branding Maßnahmen

In einem weiteren Schritt wurden Employer Branding Maßnahmen umgesetzt

Mitarbeiter:innen Onboarding Prozess

  • Pre-Boarding (Vorbereitungs-) Phase eingeführt

  • OnBoarding (Orientierungs-) Phase entwickelt

  • OnBoarding (Integrations-) Phase entwickelt

  • Meilenstein 1. Arbeitstag entwickelt

  • Meilenstein Ende Probezeit entwickelt

  • fachliches Qualifizierungsraster erstellt

Mitarbeiter:innen Onboarding Prozess

Externes Employer Branding

Bei dieser Maßnahme werden die internen Employer Branding Grundlagen hergenommen und nach außen kommuniziert, um sich als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt zu positionieren und sichtbar zu machen.  Zum Einsatz kommen hierbei Offline wie Online Berührungspunkte mit dem Arbeitsmarkt.

  • Offline Maßnahmen: Waldviertler Jobmesse 2025

  • Online Maßnahmen: Social Media div. Videos, um Arbeitgeber-Einblicke zu gewähren, externe Stelleninserate über Social Media

Trainings Einblicke

Kick Off Veranstaltung 2024

Offline Training

Rollenspiel Bewerbungsgespräch

BZ Bau Arbeitgeber Podcast

Belistic Arbeitgeber Podcast Bz Bau

So dienen wir den Arbeitgebern dieser Welt

Wir trainieren Menschen, um selbst Lösungen zu erkennen