BELISTIC Cristoph Fabikan

Vom Handwerker zum erfüllten Arbeitgeber-Leben

Vom Handwerker zum erfüllten Arbeitgeber-Leben

Cristoph Fabikan seit mehr als 14 Jahren Unternehmer, Speaker und Wirtschaftskabarettist verbindet ganz bewusst seine eigene Ent-wicklungsgeschichte, um Menschen in ähnlichen Situationen zu unterstützen. Er hat es sich zur Mission gemacht, Unternehmer:innen neue Perspektiven in der Führung von Bewerber:innen, Mitarbeiter:innen und vor allem in der Selbstführung zu vermitteln. Mit neuen Strategien und praxisorientierten Methoden hilft er ihnen, ihre neue Rolle als Führungskraft bewusst zu gestalten und ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.

Eine persönliche Ent-wicklungsreise die Menschen inspiriert, zum Denken anregt und Mut gibt Neues auszuprobieren.

Im Jahr 2011

Cristoph Fabikan gründete als Elektriker sein erstes Unternehmen, einen Elektroinstallations-Betrieb. Acht Jahre lang führte er die Firma mit 15 Mitarbeitenden. Während dieser Zeit durchlief er eine persönliche und fachliche Transformation, da sich mit jedem neuen Mitarbeiter auch sein Berufsbild veränderte.

Cristoph Fabikan steht vor seiner Unternehmensflotte

Ab 2015

Cristoph Fabikan erlebte die tiefgreifenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft – und seine neue, ungewohnte Rolle als Führungskraft traf ihn mit voller Wucht. Diese Herausforderungen blockierten nicht nur seinen eigenen Weg, sondern auch die Weiterentwicklung seines Unternehmens, das zunehmend ins Straucheln geriet.

Zu seinen damaligen Erfahrungen zählen,

  • Ich habe keine Zeit für Bewerber:innen, Mitarbeiter:innen, für mich selbst oder meine Familie
  • Ich habe keine Zeit für die strategische Entwicklung meiner Firma, weil ich immer nur Feuerwehr spielen muss
  • Mit jedem Mitarbeiter mehr kam immer öfter der Gedanke, wenn ich gewusst hätte das ich einen Kindergarten leiten werde, dann hätte ich es sein lassen
  • Gedanken wie, das hat alles nichts mehr mit Arbeiten zu tun
  • Sehr hohe Unselbstständigkeit und Undankbarkeit von bestehenden Arbeitskräften
  • Klassische Methoden der Personalsuche wie AMS und Co. haben nicht mehr funktioniert
  • Qualifizierte Bewerbungen sind ausgeblieben 
  • Anforderungen der Bewerber:innen haben das Fass für Verständnis überlaufen lassen
  • Neue Mitarbeiter:innen sind nach ein paar Wochen wieder ausgestiegen
  • Zum Ende hin, hatte er keinen Grund mehr für den es sich lohnt aufzustehen und absolut keine Freude mehr an der Arbeit

2017 – 2019

Im Rahmen eines Wirtschaftsstudiums wurde Cristoph Fabikan auf eine Seite seines Unternehmens aufmerksam, die ihm bis dahin völlig unbekannt war: die Arbeitgebermarke, auch bekannt als Employer Branding. Diese Entdeckung war die Lösung für all seine Herausforderungen in der Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung, Führung und Unternehmensführung. Es war sein persönliches Aha-Erlebnis, das sein Leben veränderte und den Beginn einer neuen, inspirierenden Reise als Arbeitgeber markierte.

Cristoph Fabikan bei Teambuilding vor Wasserfall

2020

Gründete Cristoph Fabikan seine zweite Firma, die heutige Employer Branding Agentur Belistic, um Menschen in ähnlichen Situationen zu unterstützen. Er hat es sich zur Mission gemacht, Unternehmer:innen neue Perspektiven in der Führung von Bewerber:innen, Mitarbeiter:innen und vor allem in der Selbstführung zu vermitteln. Mit neuen Strategien und praxisorientierten Methoden hilft er ihnen, ihre neue Rolle als Führungskraft bewusst zu gestalten und ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.

Die bedeutsamsten AHA-Erkenntnisse seiner Arbeitgeberreise

  • Wie wichtig die eigene positive, zuversichtliche Haltung und der Glaube an sich selbst, im täglichen Umgang mit Menschen ist – das Gewinnergefühl

  • Die Erkenntnis darüber, dass jeder zusätzliche Mitarbeiter Auswirkungen auf sein Berufsbild als Handwerker hatte

  • Welchen Einfluss seine damaligen Überzeugungen auf die Personalführung, Personalsuche und die Fluktuation in seinem Unternehmen hatte

  • Welche Macht die Klarheit über die eigene Vision „Was will ich wirklich, wirklich“ auf die Führung von Menschen hat

  • Die Wichtigkeit der eigenen Identifikation als Mensch, als Führungskraft und somit auch eine klare Identifikation als Arbeitgeber, um passende MitarbeiterInnen zu finden

  • Wie relevant es ist, die Entwicklung der Gesellschaft und des Arbeitsmarktes zu beobachten und darauf zu reagieren

Heute weiß er, was man tun kann, wenn man keine Freude mehr hat, wenn man sich in seiner neuen Rolle als Führungskraft nicht zurecht findet und wenn man verzweifelt und überlastet ist. Davon weiß er aufgrund seiner Erfahrungen mit seinem 1. Unternehmen sehr viel.

Er glaubt ganz fest daran, dass wir auf diesem Planten sind, um jeden Tag mit einem Lächeln aufzustehen und mit Zuversicht und Freude den Tag abzuschließen. Von tiefsten Herzen ist er davon überzeugt, dass wir hier sind um jeden Tag zu lernen und zu wachsen.

Sein wichtigstes learning, um Team-Mitglieder erfolgreich zu führen, braucht es einen anderen Menschen als es uns bis jetzt beigebracht bzw. vorgelebt worden ist.

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