Attraktive Arbeitgeber-marke

Reifenhandel Mitiszek GmbH

Mehr Selbstvertrauen, Selbstglaube, Selbstführung

+2 Mitarbeiter:innen

Projektdaten Employer Branding

  • Projektziel: Entwicklung und Umsetzung der Mitiszek Arbeitgebermarke – Eine Unternehmens- & Führungskultur die auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Loyalität beruht und den Menschen in den Vordergrund stellt

  • Projekt Start : 10/2023

  • Projektdauer: fortlaufend

  • Trainees: 2*GF

  • Investitionskosten: pro Jahr € 12.000,00.- netto

  • Investierte Zeit pro Monat: 10 Std.

  • Mitarbeiter:innen Anzahl: 5

Ausgangssituation

  • Zum Zeitpunkt des Projektsstarts waren die beiden GF Natascha und Mathias Mitiszek verzweifelt, unsicher, enttäuscht und der Glaube an die Menschen war kaum mehr vorhanden

  • Mitarbeiterstand zum Zeitpunkt des Projektstarts: 3

  • Ihre Erfahrungen im Umgang mit MA seit Beginn der Corona Pandemie, sie wurden bestohlen, belogen, sie konnten sich auf niemanden mehr verlassen, sie konnten niemanden mehr vertrauen

  • Beide haben kaum noch gelächelt bzw. hatten sie keine Freude mehr bei der Arbeit

  • Natascha hat sich kaum noch getraut Bewerbungsgespräche zu führen

  • Im Unternehmen waren Verhaltensregeln ausgehängt, die keine positive Kultur vermittelten und ein sehr negatives Menschenbild beschrieben

  • Da Natascha die Firma von den Eltern übernommen hatte, war sie sehr geprägt von der negativen Denk- & Führungsweise ihrer Eltern gegenüber Mitarbeitern

  • Noch kein Unternehmensleitbild (Vision, Mission, Werte, Führung, Kultur – Leitprinzipien)

  • Noch keine klaren Prozesse, Strukturen und regelmäßige Routinen

  • Keine Erfahrung in der gegenwärtigen, erfolgreichen Art & Weise der Personalgewinnung + MA-Bindung

Persönliche Entwicklung der beiden Unternehmer

Der wichtigste & 1. Schritt bei unseren Belistic Employer Branding Projekten!

Ziel ist es, eine inspirierende und positive Persönlichkeit zu werden – mit viel Klarheit in der neuen Rolle und Aufgabe und einer neuen Denk- & Handlungsweise als Führungskraft.

Wenn wir mit unseren Firmen wachsen wollen, dann gibt es eine einfache Lösung – Wir ändern unsere Gewohnheiten. Schließlich sind wir Menschen Gewohnheitstiere. Rituale und klare Herangehensweisen geben uns Orientierung und Struktur. Wir erlernen eine neue Denkweise, die wir als inspirierende und zukunftsorientierte Führungskräfte brauchen, um Menschen erfolgreich zu führen.

In der Unternehmens- und Personalführung ist Weiterbildung und tägliche Wiederholung des Erlernten der Schlüssel zum Erfolg. Es ist erfolgsentscheidend, hinderliche Gewohnheiten und veraltete Ansichten, die uns vorgelebt wurden als wir jung und leicht zu beeindrucken waren, zu hinterfragen. Erst dann können wir sie auf ihre Richtigkeit prüfen und gegebenenfalls durch neue Erfolgsgewohnheiten ersetzen.

Neues Wissen angeeignet

Denk- und Handlungsweise als moderne Führungskraft

  • Neues Mindset erlernt (auf die richtige Art & Weise denken, positives & zuversichtliches Denken, ich kann meinen MA mehr zutrauen, als FK muss ich nicht alles Wissen, ich will den Menschen helfen zu wachsen und selbst Lösungen zu finden, indem ich ihnen mehr Fragen stelle, MA haben Bedürfnisse und Beweggründe – wie kann ich diese, in meiner Führung, erkennen und berücksichtigen)

  • Moderne Perspektiven in der Führung- & Kommunikation, positives Menschenbild in der Führung und im Umgang mit MA erlernt und lebendig gemacht

  • Persönlichkeit-Entwicklung und Training als Führungskraft (Auftreten als FK, Gesprächsführung, Rhetorik, Wissen darüber wie Menschen funktionieren – denken – fühlen – handeln, neues Selbst mit mehr Selbstvertrauen, Selbstglaube und Selbstbewusstsein als FK)

  • Empathie – Den Mitarbeitern die notwendige Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen

Die gegenwärtige (Werte-) Gesellschaft

  • Wie hat sich die Gesellschaft und der Arbeitsmarkt weiterentwickelt und welche Chancen ergeben sich daraus für die Betriebe

  • Wie verhalten und entscheiden Menschen heutzutage bei der Job-/Arbeitgebersuche und worauf legen Sie dabei wert

Organisations Entwicklung

  • Leitprinzipien als wichtiges Werkzeug in der Führung, Kommunikation und dem Umgang von und mit Mitarbeiter:innen

  • Stellenbeschreibungen als notwendige Grundlage, um klare Aufgaben und Verantwortungen zu übergeben

  • Notwendige Routinen, Prozesse und Strukturen

Neue Gewohnheiten trainiert

Die eigene bewusste Klarheit

  • Täglich an der eigenen Klarheit (aus Unternehmer-/Arbeitgebersicht) arbeiten – Was will ich eigentlich wirklich? Wohin will ich eigentlich? Wie und mit wem will ich das?

  • Einstellungen neuer Mitarbeiter:innen nicht mehr innerhalb von ein paar Tagen – sondern über einen definierten Zeitraum von ein paar Wochen, der ganz klar kommuniziert wird. Während dieser Pre-Boarding Phase werden diverse Aktivitäten mit den Bewerber:innen durchgeführt (z.Bsp. Probetag)

  • Aktive Bewerber:innen Führung – Bewerber:innen werden 1 Tag vor dem Vorstellungstermin, persönlich von der GF angerufen, freundlich an den Termin erinnert und bekommen einen Ausblick auf was zu erwarten ist – Die Bewerber:innen bekommen Orientierung

  • Aktive Bewerber:innen Führung – das 1. Vorstellungsgespräch findet auf neutralem Boden (z.B in einem Cafe) statt, um im ersten Schritt einfach einmal den Menschen kennenzulernen

  • Mehr Fokus auf das Positive

  • Offizielle Aufgaben- & Verantwortungsübergaben an die bestehenden Mitarbeiter:innen

Selbstführung und Führung von Menschen

  • Selbstdisziplin – viel schreiben und Gedanken über sich selbst machen: Erfahrungen reflektieren, neue Gewohnheiten wiederholen, Überzeugungen und Ansichten überprüfen

  • Selbstführung als Unternehmer und FK: Routinen & Rituale in der eigenen Führung als Mensch mit Bedürfnissen und der Unternehmensführung eingeführt

  • Skalierbare Unterlagen erstellen, um die Transparenz und Effizienz im Unternehmen zu steigern

  • Alle Informationen zum Unternehmen aus dem Kopf der GF ziehen und zu Papier bringen

  • Den Mitarbeiter:innen wurde Schritt für Schritt mehr Vertrauen entgegengebracht – wir müssen zuerst geben, um zu bekommen lautet dabei das Leitprinzip

  • Aktive Mitarbeiter:innen Führung: Routinen & Rituale für MA-Gespräche und Arbeitsabläufe eingeführt

  • Aktive Mitarbeiter:innen Führung: Regelmäßige Besprechungen/Austausch mit MA mit einer wesentliche Frage eingeführt – Wie können wir euch helfen besser zu werden?

Employer Branding Fundament

Strategische Entwicklung der Mitiszek Arbeitgebermarke

Employer Value Proposition- EVP – das Mitiszek Arbeitgeberversprechen

noch in Arbeit

Die Mitiszek Vision als attraktiver Arbeitgeber

noch in Arbeit

Die Mitiszek Leitprinzipien – Die Unternehmenswerte

  • Ehrlichkeit über Scham

  • Loyalität über Ist mir egal

  • Selbstständigkeit über Ich trau mich nicht

  • Freude und Leichtigkeit über Raunzen und Beschweren

Die Mitiszek Organisations-Entwicklung – Hierarchiearme Organisation die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung fördert

  • Jahres Ablauf der Saisonen und den notwendigen Tätigkeiten schriftlich festgehalten und als Jahres Fahrplan umgesetzt, um allen MA bereits vor dem 1. Arbeitstag Orientierung zu geben

  • Prozesse eingeführt: Auftragsübergabe zwischen Büro und Werkstatt, Auftragsabwicklung zwischen Werkstatt und Lager

  • Routinen & Rituale eingeführt: Werkstatt – morgendliche Routine bevor die Tore für die Kunden aufgehen – Zeitplan erstellt und Aufgaben festgehalten, abendliche Routine bevor wir nach Hause gehen – Zeitplan erstellt und Aufgaben festgehalten, regelmäßigere MA-Besprechungen 1*pro Woche in der Nebensaison, 1*pro Monat in der Hauptsaison

  • Klare Positionen und Aufgabengebiete innerhalb des Unternehmens geschaffen

  • Interne Aufgaben- und Rollenbeschreibungen inkl. Verantwortungen jedes Team Mitglieds wurden schriftlich erarbeitet

  • Aufgabenbeschreibungen der beiden Unternehmer wurde schriftlich erarbeitet und wird täglich umgesetzt

  • Dem bestehenden Team wurde schriftlich mehr Verantwortung übertragen

  • Geschäftsabläufe, Geschäftsgepflogenheiten, Umgangsformen, und vor allem Arbeitsabläufe etc. wurden schriftlich festgehalten

Employer Branding Maßnahmen

In einem weiteren Schritt wurden Employer Branding Maßnahmen umgesetzt

Bewerbungs- Prozess

  • Bewerbungsprozess Phase entwickelt und eingeführt

  • Gesprächsleitfaden entwickelt

  • Meilenstein Wertschätzung – Anruf einen Tag vor Termin Vorstellungsgespräch

  • Meilenstein Vorstellungsgespräch

Mitarbeiter:innen Onboarding Prozess

  • Pre-Boarding (Vorbereitungs-) Phase eingeführt

  • OnBoarding (Orientierungs-) Phase entwickelt

  • OnBoarding (Integrations-) Phase entwickelt

  • Meilenstein 1. Arbeitstag entwickelt

  • Meilenstein Ende Probezeit entwickelt

  • fachliches Qualifizierungsraster erstellt

Externes Employer Branding

Bei dieser Maßnahme werden die internen Employer Branding Grundlagen hergenommen und nach außen kommuniziert, um sich als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt zu positionieren und sichtbar zu machen.  Zum Einsatz kommen hierbei Offline wie Online Berührungspunkte mit dem Arbeitsmarkt.

  • Offline Maßnahmen: Wir stellen ein … Flyer die im Büro aufliegen und jedem Kunden mit der Rechnung mitgegeben werden

  • Online Maßnahmen: Podcast aufgenommen, div. Reels für Social Media wurden gedreht

Arbeitgeber Einblicke

Leitprinzipien

Externes Stelleninserat als Flyer

Externes Stelleninserat als Flyer

Jahres Fahrplan zwecks Orientierung

Jahres Fahrplan zwecks Orientierung

Probetag Indischer Bewerber Shanfaz

Wertschätzung Leistungen Mitarbeiter

So dienen wir den Arbeitgebern dieser Welt

Wir trainieren Menschen, um selbst Lösungen zu erkennen